Stiftungstag 2024

Veranstaltung Klosterkirche Marienwerder und Kloster Marienwerder, 27. Oktober 2024

Rückblick auf den 21. Stiftungstag der Stiftung Marienwerder

150 Besucher waren der Einladung des Stiftungsvorstandes zum 21. Stiftungstag in der Klosterkirche Marienwerder gefolgt. Nach einem ersten Stück des Chors der Medizinischen Hochschule Hannover unter der Leitung von Eva Fillerbegrüßte der Vorsitzende des Kuratoriums Uwe Großmann die Gäste. 

Im Anschluss war ein Programm zu hören, dass von klassischen Chorälen bis modernen Stücken reichte. Zu Hören waren u. a. Waldesnacht (Johannes Brahms), Der Mond ist aufgegangen (Max Reger) , Northern Lights (Ola Gjeilo) , Dat du min leevsten büst  (Helmut Wormsbächer), Seal Lullaby (Eric Whitacre)  und Abendlied (Josef Rheinberger).

Am Ende gab es viel Dank vom Publikum -  einfach ein wunderschönes Konzert für das die besondere Akustik der Klosterkirche ein beeindruckendes Klangerlebnis bot.

Im Anschluss waren alle Gäste in die Eingangshalle des Klosters zu einem Empfang eingeladen, um den Abend bei angeregten Gesprächen und Begegnungen sowie Imbiß und Getränken fortzusetzen.

Besonderen Dank an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere für die Gastfreundschaft des Klosters und der tatkräftigen Unterstützung von Frau Äbtissin Kempe.

Foto: Uwe Großmann

alle Fotos: Uwe Großmann

Chor der Medizinischen Hochschule Hannover e. V.

Engagierte Medizinstudenten gründeten zu Beginn der 1980er Jahre den Chor der Medizinischen Hochschule Hannover. Seitdem bringt der Chor die Musik direkt zu den Patienten im Haus, etwa im Rahmen des weihnachtlichen Stationssingens. Darüber hinaus unterstützt er akademische Feiern und Veranstaltungen durch musikalische Gestaltung und wirkt bei Gottesdiensten im Andachtsraum der Medizinischen Hochschule Hannover mit. Zudem führt der Chor zusätzlich zu A-Cappella-Werken zweimal jährlich oratorische oder chorsinfonische Werke auf und tritt regelmäßig bei den Chortagen Hannover sowie den Niedersächsischen Chortagen auf.
Das Repertoire des Chores ist abwechslungsreich und breit gefächert und erstreckt sich von A-cappella-Literatur bis zu großen oratorischen Werken. Wichtige künstlerische Impulse erhielt der Chor von Martin Brauss, der die Leitung des Chores von 1983 bis 1988 innehatte, von Peter Kuhn (1988-1994), Burkhart Matthias Schürmann (2000-2002) und Ute Engelke, geb. Schulze (2002-2010). Seit 2011 leitet Eva Filler den Chor.
Bereits zweimal wurde der Chor der Medizinischen Hochschule Hannover mit einem zweiten Preis beim Niedersächsischen Chorwettbewerb ausgezeichnet. Seit 2015 ist der Chor Mitglied im Niedersächsischen Chorverband.

Foto: Tom Figiel (2016)

weitere Informationen zum Chor:

Foto: Anke Schröfel