Rückblick
EIne kleine Delegation mit 10 Personen hatte sich in diesem Jahr auf den Weg von Stötteritz nach Marienwerder gemacht. Besonders erfreulich war, dass mit Emanuel Lemarwa aus Magadini ein Gast aus der Partnerregion Arushachini und Chemchem dabei war. Emanuel ist für ein Jahr in Stötteritz und arbeitet im Rahmen eines Freiwilligen Jahres im Kindergarten in Stötteritz. Den Auftakt zur Begegnung bildete das gemeinsame Essen und Gespräche am Freitag-Abend.
Am Samstag traf sich eine Gruppe mit 24 Person am Gemeindehaus zur fahrt nach Nienburg/Weser. Bei wärmender Frühlingssonne wurde unter sachkundiger Führung die Stadt erkundet. Altstdt, Weser, Wochenmarkt und die St. Martin-Kirche bildeten die Stationen. Auch der Spargelbrunnen des Marienwerderer Künstlers Helge Michael Breig wurde besichtigt.
Nach Mittagessen - bei den meisten natürlich mit Nienburger Spargel - ging es weiter mit den Autos zum Kloster Mariensee nahe der Stadt Neustadt a. Rbge. Konventualin Frau Heidtmann empfing uns schon an der Klosterpforte. Auch hier konnten wir eine sachkundige und sehr ausführliche Führung durch Kloster, Kirche und Klostergarten erleben.
Den vedienten Kaffee gab es dann im Klostercafe.
In Marienwerder wieder angekommen feierten alle gemeinsam die Wochenschlussandacht in der Klosterkirche.
Der Abend klang aus beim gemeinsamen Grillen und Gesprächen auf der Wiese am Gemeindehaus.
Am Sonntag traf man sich dann zum Gottesdienst mit Pn. Augustin und Pf. Grunow, der auch predigt.
Nach traditionellem Gemeindesalat im Gemeidnehaus hieß es nach einem erlebnisreichen Wochenende Abschied nehmen mit der herzlichen Einladung zum Rogate Wochenende 2019 in Stötteritz.