Paramentenausstellung im Kloster Marienwerder vom 29.10. bis 19.11.2023
Man nimmt sie kaum wahr im Gottesdienst, doch der Blick bleibt an ihnen hängen – die farbigen Stoffe vor dem Altar und an der Kanzel. Die Antependien. Sie sind eine Art grober Kalender, der durch das Kirchenjahr führt und einstimmt auf die entsprechende kirchliche Jahreszeit.
Aus diesem Grund befasst sich die Ausstellung von Antependien mit deren Farben und Symbolen im Verlauf des Kirchenjahres am Beispiel von Antependien aus dem Kloster Marienwerder. Wir haben damit sozusagen einen Schatz gehoben, denn wertvolle Altarbehänge wurden 2015 wegen Umbaumaßnahmen aus dem Kloster ausgelagert. Mit Unterstützung der Klosterkammer präsentieren das Kloster und der Kirchenvorstand eine Reihe zum Teil wertvoller Antependien und ordnen diese zugleich in den liturgischen Farbenkreis des Kirchenjahres ein. Informationen über die Geschichte, Farben, Symbolik und Herstellungstechniken erläutern die gezeigten Exemplare.
Zwei weitere „Highlights“ erweitern die Ausstellung:
Eine neue Broschüre zum Kirchenjahr mit Bildern aus der Klosterkirche erklärt auf ganz eigene Weise das Kirchenjahr und seine Bedeutung für unseren Alltag.
Der „Verstehtisch“ der EKD zum Kirchenjahr gibt Anregungen zum Nachdenken über das persönliche Verhältnis zu den Festtagen.
Die Eröffnung der Ausstellung findet im Rahmen des Stiftungstages mit dem Vortrag „Zum Schmuck der Altäre: Vom Sinn der Paramente“ von Dr. Stephan Lüttich, Klosterkammer Hannover, am 29. Oktober 2023, 17:00 Uhr in der Klosterkirche statt.
Kloster Marienwerder, Quantelholz 62, 30419 Hannover
Öffnungszeiten der Ausstellung:
dienstags u. donnerstags 15:00 – 17:00 Uhr,
samstags 15:00 – 18:00 Uhr und
sonntags 10.30 – 16:00 Uhr.
Außerdem sind nach Voranmeldung im Klosterbüro Besuche und individuelle Führungen möglich. Tel: 0511 2794659-91
Die Paramentenausstellung wird u. a. gefördert von der Stiftung Marienwerder.